Spezielle Dementenbetreuung

Sicher und geborgen leben

Sie haben ein Familienmitglied, das an Demenz leidet? Seine Orientierung geht zusehend verloren, ein Leben in angemessener Güte und Sicherheit alleine ist nicht mehr möglich? Sie haben bereits viel Verantwortung für Ihre*n Angehörige*n übernommen? Die sichere Organisation des Alltags für den nahestehenden Menschen stellt Sie vor immer größere Herausforderungen?

Unsere spezielle stadienorientierte Dementenbetreuung könnte das passende Lebensumfeld für Ihr Familienmitglied sein.

Sicherheit und Orientierung

Unsere drei Betreuungsgruppen bieten Platz für 15 bzw. 17 Bewohner*innen mit gerontopsychiatrischen Veränderungen. Sie bedürfen besonders sensibler Zuwendung und Akzeptanz gegenüber ihrem veränderten Verhalten.

Wir vermitteln Vertrauen und Geborgenheit

Unsere drei Betreuungsgruppen sind ganz an den besonderen Bedürfnissen unserer Bewohner*innen ausgerichtet. Sie bieten zum einen Orientierung und Sicherheit und sorgen andererseits für ein Gefühl der Geborgenheit. Die Räume sind mit vertrauten Alltagsgegenständen ausgestattet, die ein Wiedererkennen ermöglichen und damit Wohlbefinden fördern. Der barrierefreie Zugang zu einem speziell darauf ausgerichteten Garten der Sinne bietet unseren Bewohner*innen darüber hinaus die Möglichkeit auch die Natur zu genießen.

Gemeinschaft und Individualität im Alltag

Unsere gemütlichen, großzügigen Aufenthaltsräume stellen den lebendigen Mittelpunkt des täglichen Zusammenseins dar. Es besteht aber auch die Möglichkeit des Rückzuges in das eigene Zimmer bzw. in den Ruheraum. Gemeinsam eingenommene Mahlzeiten schaffen eine vertraute Atmosphäre und strukturieren den Tag. Alltägliche Rituale und gemeinschaftliche Aktivitäten fördern die Orientierung, aktivieren Erinnerungen und Fähigkeiten und schaffen ein positives Erleben. Auf vielfältige Weise schaffen wir Erinnerungsstützen, die die eigene Lebensgeschichte lebendig halten. Unser speziell fortgebildetes Team stimmt Pflege und Betreuung individuell auf die Bewohner*innen und ihre Möglichkeiten ab, um die erforderliche Unterstützung zu geben und größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit zu erhalten.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Doris Stöhr09141 9954-0

Pflege Hotline0800 6070110

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.

Sicherheit und Zugehörigkeit

In unserer speziellen Wohngruppe für demente Menschen sind wir rund um die Uhr für unsere Bewohner*innen da. Der Umgang mit Menschen mit gerontopsychiatrischen Veränderungen erfordert besonders qualifizierte Pflege- und Betreuungskräfte.

Eine ruhige Atmosphäre und ein wertschätzender Umgang ermöglichen Entspannung und Gelassenheit. Unser Wohngruppenteam hat die Wünsche Bedürfnisse und Gewohnheiten unserer Bewohner*innen stets im Blick. Feste Bezugspersonen schaffen Sicherheit und Zugehörigkeit.

Lage & Ausstattung

Im ersten Obergeschoss finden insgesamt 17 pflegebedürftige Menschen in unserer speziellen Wohngruppe für Demenz überwiegend in Einzel-, aber auch Doppelzimmern und einem gemütlich und großzügig ausgestatteten Betreuungsraum ein komfortables Zuhause. Die hellen und wohnlichen Zimmer verfügen jeweils über:

• Ein großes Fenster
  • Ein modernes Pflegebett mit Nachttisch
  • Eine ansprechende Möblierung bestehend aus Einbauschrank, Tisch und Sitzgelegenheit
  • Ein seniorengerechtes Bad mit Flacheinstiegdusche
  • Telefon- und Fernsehanschluss.

Alle Zimmer sind barrierefrei und darüber hinaus rollstuhlgerecht ausgestattet. Die Einzelzimmer haben eine Gesamtgröße von 16m² bis 20m². Die Doppelzimmer haben eine Gesamtgröße von 25m² bis 29m².

Weiterführende Informationen zu Lage und Ausstattung unseres Hauses finden Sie hier

Speziell geschulte Fachkräfte

Der Umgang mit Menschen mit gerontopsychiatrischen Veränderungen erfordert besonders qualifizierte Pflege- und Betreuungskräfte. Deshalb sind neben dem speziell geschulten Personal auch gerontopsychiatrische Fachkräfte tätig. Die volle Akzeptanz des Gegenübers, Wissen über die Biografie und Einfühlungsvermögen sind Grundvoraussetzungen in der täglichen Arbeit.

Wir strukturieren den Tag und legen  die Aufmerksamkeit auf das, was für die an Demenz erkrankten Menschen möglich ist. Das kann Bewegung, Singen oder Erzählen sein. Damit schaffen wir positive Erlebnisse und fördern Selbstbestätigung und steigern die Lebensqualität unserer Bewohner*innen.

Durch eine gute Kenntnis der Biografie jedes Einzelnen wird eine individuelle Begleitung und Förderung möglich. Mit unterschiedlichen Gegenständen oder Bildern werden Erinnerungsstützen geschaffen, die die Identifikation mit der eigenen Person und Lebensgeschichte lebendig halten. Auch das gezielte und wiederholte Erzählen über biographische Ereignisse hält die eigene Lebensgeschichte lebendig und steigert das Selbstbewusstsein der Betreuten.

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Doris Stöhr09141 9954-0